Nach 2,5 Wochen hab ich nun 2005km gefahren. Wenn ich so weitermach, hab ich die 40.000 Leasing-km noch im ersten Jahr voll – oops.
Wird sind immernoch bei Tank #3, der mittlerweile hauptsächlich aus Pendeln besteht (55% bisher). Allerdings war am WE noch eine Spontantour nach hinter Magdeburg dabei. Den Rest dieser Woche werde ich dann noch damit bestreiten. Aktuell 690km gefahren, noch 300km Rest lt.Anzeige.
Die erste Zeit war es recht kalt, bis -8°C, dort hab ich festgestellt, dass er bis zu 14km gebraucht hat, um das erste mal elektrisch zu rollen bzw. den Motor im Schubbetrieb abzuschalten.
Meine Vermutung war hauptsächlich um den Motor warm zu bekommen und erst dann abzuschalten. Macht ja Sinn – finde ich.
Nun waren es aber zwidu auch +14°C, bzw heute 8°C, und seitdem sehe ich, dass er sogar mit kaltem Motor schon auf E springt.
Wirkt schon sehr kurios.. man startet den Motor und kaum 5sec später schaltet er auf E – und ich bin noch nicht mal losgerollt.
Beim losrollen hat er dann doch den Verbrenner angeschmissen, aber auch nur ein paar Meter bis zum ersten Langsamerwerden.. prompt wurde es wieder blau im Display.
Scheint also doch eher was damit zu tun haben, ob er den Innenraum warm bekommen muss/möchte. Denn der Motor war hier absolut kalt.
Oder er hat irgendwo in der Programmierung eine Schwelle, die jetzt vorüber ist um den Motor einzufahren o.ä. – keine Ahnung.
Egal wie – ich finds gut^^
Heute morgen bei 8°C mit eingeblendeter Kühlmittelanzeige konnt ich feststellen, dass er 12km brauchte, um vollständig bei 90°C lt. Anzeige zu sein. (vorher hab ich die nicht eingeblendet gehabt, daher keine Werte für z.B. -8°C)
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich vorher ständig elektrisch gerollt bin und dabei natürlich der Motor auch gar nicht warm werden kann.
Es lag stellenweile Nebel und ich hatte einen besonders langsamen Transporter vor mir – also nix mit Überholen.
Es blieb also nur hinterherrollen.. und der Astra ließ es sich nicht nehmen, das elektrisch zu tun.
Dabei fällt auch der Gesamtschnitt von Tank#3 von bisher 5,5 nun auch wieder auf 5,4 (lt BC). Was also in echt wieder auf ~5,6-5,7 rauslaufen könnte (oder eben wieder 5,66?!).
Und aktuell stehe ich, wie fast jeden Morgen, gern mal im kurzen A39 Stau bei WOB, den ich aber trotz der kleinen Akkukapazität immer elektrisch bestreiten kann.
Das reicht idR. immer genau bis zur Fahrbahnverengung – gefällt mir sehr.
Und bis heute hab ich den Akku noch nie voll bekommen. Das geht vermutlich nur am Berg.
Daher ist meine Überlegung – was wäre wenn es z.B. doppelt so viel Kapa wäre – vermutlich auch Unsinn, denn man würde ihn vermutlich nur in den seltensten Umständen wirklich ansatzweise voll bekommen. Zumindest hier im Flachland.
